Dann macht es bumm, ja und dann kracht’s

Obwohl im Blog schon länger nichts passiert ist war ich nicht untätig, auch wenn sich die greifbaren Fortschritte in Grenzen halten. Heute war ich aber mal wieder richtig fleißig und hab mir die Torszene vorgehalten.

Rausgefunden habe ich schon mal, dass die .TSZ-Dateien, die der Editor ausspuckt, nur “Blaupausen” für Torszenen sind, im Spiel selbst aber nicht verwendet werden können. Aus dem Editor muss man die Torszenen dann noch exportieren, um sie im Spiel anzeigen lassen zu können.

Im Wiki habe ich angefangen, die Struktur der .TSZ-Dateien zu dokumentieren, nähere Infos zu den Torszenen gibt es im dazugehörigen Artikel im Wiki.

Ich vermute, dass sich die Information im Frame im wesentlichen auf die Sprite-Datei und die Koordinaten der jeweiligen Animation beziehen, aber Details kenne ich noch nicht. Dass ich jemals den Editor nachbaue sehe ich so jetzt auch nicht, aber wenn die Dateien mal komplett entschlüsselt sind, sollte das für jemanden mit einem Händchen für sowas kein Problem sein.

Mehr Infos zu den Torszenen-Dateien und dem Editor bei Gelegenheit, wenn ich alle auf dem Schmierblock notierten Informationen auch sicher ins Wiki übertragen habe. :)

This entry was posted in General information, Graphics and tagged , , , , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply